PM: Jugendliche aus Sachsen und Thüringen haben Angst vor einer Sperrminorität der AfD im Landtag und entwickeln interaktive Website für taktisches Wählen

Pressemitteilung

Angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wächst die Sorge vor einer möglichen Sperrminorität der AfD in den jeweiligen Landtagen. Eine Gruppe junger Menschen, unter anderem aus den beiden Bundesländern, hat deshalb die Initiative ergriffen und eine Website ins Leben gerufen, die Wählerinnen und Wählern datenbasierte Empfehlungen für taktisches Wählen gibt.

Eine Sperrminorität der AfD im Landtag könnte weitreichende Konsequenzen haben. Mit einem Drittel der Sitze könnte die Partei wichtige Abstimmungen blockieren und die Landesregierung in schwierige Verhandlungen zwingen. Das könnte die politische Stabilität in den Ländern gefährden. Vor diesem Hintergrund haben die jungen Aktivist*innen das Ziel, die AfD unter der kritischen Grenze von einem Drittel zu halten.

"In den letzten Wochen haben verschiedene Kandidaten und Parteien allen erklären wollen, wie man richtig strategisch wählen soll - mit dem Hintergedanken, Stimmen für das eigene Lager zu sichern. Uns geht es nicht darum, eine bestimmte Partei zu unterstützen. Wir wollen die AfD unter einem Drittel der Sitze halten und so eine Sperrminorität verhindern. Unsere Wahlempfehlungen zeigen, wie das möglich ist.”, teilt Tristan Runge, einer der Initiatoren der Website mit.

Die Gruppe, die hinter diesem Projekt steht, besteht aus jungen Menschen, die sich überparteilich engagieren. Auf ihrer interaktiven Website taktisch-wählen.de können Wahlberechtigte ihre Postleitzahl eingeben und erhalten eine datenbasierte Empfehlung für ihre Erst- und Zweitstimme.

In diesem Moment müssen wir als Demokraten alle zusammenstehen, um das Schlimmste zu verhindern. Mit einer Sperrminorität könnte die AfD wichtige Abstimmungen im Landtag blockieren und die Landesregierung erpressen. Noch können wir das verhindern, indem wir taktisch wählen - aber richtig" erklärt Zahra Pischnamazzadeh aus dem Taktisch-Wählen-Team.

Um die Website und das Tool bekannter zu machen, plant die Gruppe verschiedene Aktionen, darunter Flyeraktionen in Städten und Gemeinden beider Bundesländer. Sie wollen erreichen, dass möglichst viele Bürger*innen von den taktischen Wahlmöglichkeiten erfahren und die Empfehlungen nutzen können, um bei der kommenden Wahl eine bewusste Entscheidung zu treffen.

Kontakt: presse@taktisch-wählen.de

Zu allen Artikeln
Copyright © 2024 - Made with ❤️