PM: Demokratinnen und Demokraten ziehen an einem Strang: Sachsen und Thüringen wählen taktisch

Pressemitteilung

Für den Ausgang der Landtagswahlen zeichnet sich ab, dass taktisches Wählen eine entscheidende Rolle spielen wird. Über 240.000 Menschen haben auf dem Portal taktisch-wählen.de bereits anhand ihrer Postleitzahl eine datenbasierte Empfehlung für die Nutzung der Erst- und Zweitstimme in ihrem Wahlkreis abgerufen. Durchschnittlich 4 Minuten verbringen sie auf der Informationsseite.

“Im Wahlkampf werben viele Parteien damit, dass eine Stimme für sie besonders taktisch wäre – das führt aber bei Wählerinnen und Wählern zu Verunsicherung, denn die Lage ist je nach Wahlkreis unterschiedlich. Das überwältigende Interesse an unserem Portal verdeutlicht die große Sorge vieler Bürgerinnen und Bürger um unsere Demokratie. Der Informationsbedarf ist offensichtlich enorm”, so Tristan Runge, Mitinitiator von taktisch-wählen.de.

Das Ziel von taktisch-wählen.de ist dabei nicht, eine bestimmte Partei zur stärksten Kraft zu machen, sondern zu verhindern, dass demokratische Parteien den Einzug in den Landtag knapp verpassen. Nur so kann eine Sperrminorität der AfD verhindert werden, mit der die rechtsextreme Partei wichtige Abstimmungen im Landtag blockieren und so die Landesregierung von sich abhängig machen könnte.

Das Informationsportal findet über Parteigrenzen hinweg Unterstützung. So schreibt beispielsweise Michael Hose, ein sächsischer CDU-Direktkandidat, über die Webseite in den sozialen Medien „Die AfD muss verhindert werden. Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre Stimmen am besten dazu nutzen“. Damit ruft der CDU-Politiker auch dazu auf, mit der Zweitstimme die SPD, Grüne oder Linke zu wählen, um den Einzug dieser Parteien in den Landtag zu sichern. Auch die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt (BÜNDNIS 90/GRÜNE), und die Landesvorsitzende von DIE LINKE Thüringen, Ulrike Grosse-Röthig, haben auf Social Media für das Portal geworben.

“In Thüringen hängt alles an der Frage: Schaffen die Grünen den Einzug in den Landtag? Nur dann können wir eine Blockademacht der AfD sicher verhindern. In Sachsen hingegen spitzt sich der Ausgang dieser Landtagswahl auf einen einzigen Wahlkreis in Leipzig zu. Nur, wenn Nam Duy Nguyen, der Kandidat der Linken, in Leipzig das Direktmandat gewinnt, scheint der Einzug der Linken noch realistisch – und nur so können wir eine Sperrminorität im Sächsischen Landtag verhindern”, betont Tristan Runge.

Hintergrund zu taktisch-wählen.de

taktisch-wählen.de wurde von einer Gruppe junger Menschen ins Leben gerufen, die den wachsenden Bedarf an Orientierung im Vorfeld der Landtagswahlen erkannt haben. Ziel des Portals ist es, Wählerinnen und Wähler dabei zu unterstützen, eine informierte und taktische Wahlentscheidung zu treffen. Nach Eingabe der Postleitzahl erhalten Nutzer je Wahlkreis eine Empfehlung, wie sie ihre Erst- und Zweitstimme am effektivsten einsetzen können, um eine Sperrminorität der AfD zu verhindern.

Kontakt: presse@taktisch-wählen.de

Zu allen Artikeln
Copyright © 2024 - Made with ❤️