PM: Angriff auf Flyerteam in der Nacht zum Wahlsonntag - "Wir lassen uns nicht einschüchtern!"

Pressemitteilung

In der Nacht vom 31. August zum 01. September wurden in Leipzig zwei engagierte Jugendliche beim Flyern für das Portal "Taktisch-Wählen.de" von vier mutmaßlich rechtsradikalen Männern angegriffen. Die Initiative setzt sich seit einigen Wochen für das taktische Wählen bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen ein, um eine mögliche Sperrminorität der AfD zu verhindern.

In der vergangenen Nacht waren die jungen Menschen im Wahlkreis Leipzig I unterwegs, um mit Flyern auf die anstehende Wahl und die besondere Bedeutung dieses Wahlkreises aufmerksam zu machen. Vor Ort wurden sie von vier Personen verbal angegriffen und körperlich bedrängt. Das Werbematerial wurde ihnen dabei entrissen und zerstört. Nachdem ein Anwohner verbal einschritt und der Notruf gewählt wurde, ließen die Angreifer von den Jugendlichen ab. Nun ermittelt der Staatsschutz. Die beiden Betroffenen wurden nach dem Angriff medizinisch erstversorgt und sind inzwischen wieder wohlauf.

Laut dem Portal Taktisch-Wählen.de kommt dem Wahlkreis Leipzig I eine besondere Bedeutung für den Ausgang dieser Landtagswahl zu. Hier entscheidet sich nicht nur, ob DIE LINKE den Einzug in den Landtag schafft, sondern auch, ob die AfD eine sogenannte Sperrminorität erlangen kann. Durch diese wäre sie in der Lage, wichtige Abstimmungen im Landtag zu blockieren und so die Landesregierung von sich abhängig zu machen. Ein solches Szenario lässt sich nur dann verhindern, wenn keine der demokratischen Parteien den Einzug in den sächsischen Landtag verpasst. Anders als bei SPD und Grünen ist der Einzug der LINKEN über die 5%-Hürde unwahrscheinlich. Entscheidend ist daher, ob DIE LINKE über zwei Direktmandate in den Landtag einziehen kann (sog. Grundmandatsklausel). Ein Direktmandat gewinnt DIE LINKE mit hoher Wahrscheinlichkeit im Leipziger Wahlkreis IV (Kandidatin Juliane Nagel). Die nächsthöchste Chance auf ein Direktmandat hat Nam Duy Nguyen im besagten Leipzig I. Ob die AfD eine Sperrminorität bekommt, ist also davon abhängig, ob Nguyen das Direktmandat gewinnt und so den Einzug der LINKEN in den sächsischen Landtag sichert.

„Uns war bewusst, in welchem aufgeheizten Klima der Wahlkampf stattfindet. Zugleich sind wir jedoch entsetzt, dass Menschen mit einer mutmaßlich rechtsradikalen Ideologie in Sachsen nicht einmal mehr vor Gewalt zurückschrecken, um ihre politischen Ziele zu verfolgen. Gewalt gegen die engagierte Zivilgesellschaft und Kandidat*innen von Parteien sind keine Einzelfälle – sie sind traurige Realität. Der Angriff zeigt aber auch: Unser Engagement macht Rechtsradikalen Angst. Wir können den entscheidenden Unterschied bei dieser Wahl machen – Wir machen weiter. Wir lassen uns nicht einschüchtern!“ so Tristan Runge, einer der Initiatoren von Taktisch-Wählen.de.

Kontakt: presse@taktisch-wählen.de

Zu allen Artikeln
Copyright © 2024 - Made with ❤️